Musikalische Früherziehung

Singen, Tanzen, Trommeln. Für ein Kind sind das die ersten Wege, sich musikalisch auszudrücken. Dabei durchlaufen die Kinder nicht nur ihre ersten musikalischen Erfahrungen, sondern haben meistens auch sehr viel Spaß beim Bewegen zur Musik. Bei der Musikalischen Früherziehung (MFE) soll diese Freude an der Musik gefördert werden, indem Lieder und Tänze in einer Kleingruppe angeleitet werden. An insgesamt 9 Terminen werden verschiedene Volks- und Kinderlieder gelernt, verschiedene Musik gehört und sich dazu bewegt, Rhythmen gelernt und geklatscht oder getrommelt und zum Ende hin auch Instrumente vorgestellt. Die wöchentlichen Treffen sind immer mittwochs um 17:15 und dauern eine halbe Stunde. Mein Ziel ist es, eine Gruppe von 5 Kindern im Alter von 3-5 Jahren zusammen zu bekommen. Die Kosten p. P. betragen in diesem Fall 30€ für den gesamten Kurs.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Judith Hopfhauer und ich studiere derzeit an der HMT Leipzig Schulmusik, sowie an der Uni Leipzig Biologie. Erfahrung im Unterrichten von Musik konnte ich bereits während eines halbjährigen Auslandsaufenthaltes in Ghana sammeln. Zurzeit vermisse ich das Unterrichten und hoffe deswegen sehr, dass dieser Kurs zustande kommt.

Termine: 8. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 29. Mai, 5. Juni, 12. Juni, 19. Juni, 26. Juni, 3. Juli